Antworten auf häufig gestellte Fragen

das-bienenportal.de ist das Projekt für die neue digitale Bienenverwaltung in Berlin: Schnell, einfach und kostenlos.
Das Bienenportal bietet dir exklusive Vorteile:
* Per Klick: Melden + Verwalten:
Du kannst die eigenen Bienenstände behördlich anzeigen, digital verwalten und deinen gesetzlichen Verpflichtungen als Tierhalter*in nachkommen. Du hast jederzeit einen Überblick über deine Imkerei.
* Per Klick: Schützen + Vorbeugen:
Du kannst Verdachtsfälle auf Bienenkrankheiten melden und wirst bei Ausbruch von Tierseuchen sofort per E-Mail benachrichtigt, du hast zum Beispiel Zugriff auf Informationen wie die Lage, die Ausmaße und den Grund des Sperrbezirkes. Ein einfaches Bienenwarnsystem per E-Mail leitet behördliche Warnungen und Handlungsempfehlungen an die Imker*innen weiter. Über Inhalte, Zeitpunkt und Umfang entscheiden die dafür autorisierten Veterinärämter.
* Per Klick: Vernetzen + Entdecken
Du kannst auf viele interessante Informationen rund um das Thema Bienen zugreifen und alle wichtigen Ansprechpartner*innen in Berlin und Brandenburg kontaktieren.

Das Bienenportal ist ein komplexes Projekt, das eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Imker*innen, Veterinär*innen, Wissenschaftler*innen zum Schutz der Bienen erleichtern soll. Dafür muss die digitale Bienendatenbank stetig weiterentwickelt werden.
Wir freuen uns, wenn du dich beteiligst und uns deine Ideen, Verbesserungsvorschläge mailst und uns über Fehlfunktionen informierst. Hierzu kannst du uns jederzeit über das Kontaktformular erreichen.
Vielen Dank!


REGISTRIEREN UND ANMELDEN

MEIN PASSWORT

MEINE BIENENSTÄNDE

MEINE DATEN BEARBEITEN

INTERAKTIVE KARTE

FÜR ZUSTÄNDIGE VETERINÄRE: MEINE SPERRBEZIRKE BEARBEITEN

DATENVERARBEITUNG

WEITERE FRAGEN


REGISTRIEREN UND ANMELDEN

Warum soll ich mich registrieren?

Der öffentlich sichtbare Bereich des Bienenportals enthält nur öffentlich zugängliche Informationen. Möchtest du die Vorteile des Bienenportals wie oben beschrieben vollumfänglich nutzen, musst du dich registrieren und anmelden. Deine Einträge zu Bienenständen und Völkern werden in einer Datenbank gespeichert und sind deine persönlichen Daten. Durch deinen Login stellen wir sicher, dass du deine eigenen Daten verwalten kannst. Zudem gehen diese Daten nicht verloren, sollten deine Geräte kaputt oder verloren gehen oder gewechselt werden.

Ich möchte mich als Imker*in registrieren. Wie funktioniert das?

Das ist ganz einfach. Unter dem Button rechts oben „Anmelden“ auf die Zeile „Kein Konto? Jetzt registrieren!“ klicken. Jetzt kannst du alle relevanten Daten (mit * gekennzeichnet) eingeben, speichern und dich im Bienenportal registrieren. Sobald du dich registriert hast, kannst du deine Bienenstände digital verwalten und alle Vorzüge des Programms nutzen.

Ich habe mich als Veterinär*in registriert. Wann werde ich freigeschaltet?

Dein Konto muss vom zuständigen Veterinäramt autorisiert werden, bevor wir es frei schalten können. Wir setzen uns in Kürze mit dir in Verbindung. Solltest du innerhalb von drei Tagen nicht kontaktiert werden, melde dich bitte bei uns über unser Kontaktformular.

Kann ich mich gleichzeitig als Veterinär*in und als Imker*in anmelden?

Das ist möglich. Hierfür kannst du eine E-Mail-Adresse für zwei unterschiedliche Konten nutzen. Du kannst dieselbe E-Mail-Adresse für das Veterinär*in- als auch für das Imker*in-Konto nutzen.

Ist es möglich, meine Nutzerdaten zu ändern?

Du kannst deine Nutzerdaten jederzeit einsehen und ändern. Dazu meldest du dich an und klickst in der Menüleiste rechts oben auf das Profil-Symbol . Es klappt sich ein Menü aus, klicke auf die Zeile „Meine Daten“. Hier kannst du deine Daten ändern. Klicke auf „Aktualisieren“ und deine Änderungen sind gespeichert.


MEIN PASSWORT

Wie erstelle ich ein starkes und sicheres Passwort?

Passwortmanager, Browserfunktion.

Ich möchte mein Passwort ändern. Wie funktioniert das?

Melde dich auf das-bienenportal.de an und klicke in der Menüzeile rechts oben auf das Profil-Symbol . Ein Menü klappt aus. Wähle dort die Zeile „Passwort ändern“. Gib nun im sich öffnenden Fenster dein aktuelles Passwort und dein neues Passwort ein, mit dem du dich in Zukunft anmelden möchtest. Bestätige deine Eingaben mit „Speichern“.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Um dein Passwort zurückzusetzen bzw. neu zu vergeben, führe bitte folgende Schritte aus: Klicke oben rechts auf der Seite das-bienenportal.de auf die Zeile „Anmelden“. Ein Fenster öffnet sich. Klicke auf die Zeile „Passwort vergessen? Klicke hier“. Ein neues Fenster öffnet sich. Wähle nun den Mitgliedstyp aus, trage deine registrierte E-Mail-Adresse ein und bestätige mit einem Klick auf den Button „Zurücksetzen anfordern“. Du erhältst eine E-Mail mit einem Reset-Link. Klicke auf diesen Link in deiner E-Mail, um ein neues Passwort zu vergeben.

Ich möchte mein Passwort zurücksetzen, erhalte aber die E-Mail mit dem Reset-Link nicht.

Du kennst das ja sicher auch. Manchmal landet eine E-Mail ungewollt im Spam-Ordner. Bitte schau als erstes dort nach. Wenn dein E-Mail-Anbieter sehr viel zu tun hat, kann die Zustellung auch etwas länger dauern. Hast mehrmals versuch ein Link zum Zurücksetzen deines Passwortes anzufordern und auch nach 20. Minuten noch keine E-Mail von uns erhalten, melde dein Problem bitte über das Kontaktformular an uns. Wir melden uns in Kürze bei dir.


MEINE BIENENSTÄNDE

Wie lege ich einen neuen Bienenstand an?

Melde dich auf der Seite www.das-bienenportal.de an und klicke oben rechts in der Menüleiste in das Symbol für “Meine Bienenstände” . Die Seite „Meine Bienenstände“ öffnet sich. Klicke auf den Button „Neuen Bienenstand hinzufügen“, es öffnet sich ein neues Fenster. Klicke in der Karte an die Stelle, an der dein Bienenstand steht. Gib deinem Bienenstand einen Namen. Gib die Anzahl deiner Bienenvölker ein, die an diesem Stand stehen und die maximale Anzahl der Bienenvölker, für die du an diesem Bienenstand Platz hast. Wenn du ein Gesundheitszeugnis hast, kannst du es hier hochladen. Mit dem Klick auf „Speichern“ legst du deinen neuen Bienenstand an und meldest ihn automatisch dem zuständigen Veterinäramt.

Warum kann ich nur Bienenstände und nicht Völker anlegen?

In dieser Version ist die digitale Darstellung eines einzelnen Bienenvolkes nicht vorgesehen. Sie wird, neben weiteren Funktionen, in einer späteren Version integriert werden.

Ich habe noch keine Registriernummer. Woher bekomme ich die?

Fülle alle anderen Felder aus. Mit dem Klick auf „Speichern“ wird das zuständige Veterinäramt über deinen Bienenstand benachrichtigt und sendet dir deine persönliche Registriernummer. Diese trägst du später unter „Meine Daten“ ein. Sobald du einen neuen Bienenstand im Verwaltungsgebiet anlegst, füllt sich die Registriernummer dann automatisch aus.

Eines meiner Bienenvölker am Stand ist gestorben. Wie kann ich die Anzahl der Völker an meinem Bienenstand anpassen?

Klicke in der Menüleiste auf das Symbol Meine Bienenstände . In der Karteikarte des betroffenen Bienenstandes kannst du nun in der Kachel Völker auf das Stift-Symbol klicken. Je nachdem, ob du die Völker reduzierst, vermehrst, umsetzt, ein- oder ausführst, kannst du hier deine Angaben aktualisieren. Mit dem Klick auf „Speichern“ werden deine Daten an das zuständige Veterinäramt übermittelt.

Mein Bienenvolk sieht komisch aus. Ich weiß nicht, ob es krank ist. Was soll ich tun?

Dein Amtstierarzt wird dir helfen! Im Menü „Meine Bienenstände“ klickst du im Bereich Veterinäramt auf das Symbol , um deine Beobachtungen an deinen Amtstierarzt zu schicken. Er wird sich bei dir melden. Sollte dein Bienenvolk krank sein, wird er dich bei der Behandlung deines Bienenvolkes unterstützen.

Unter dem Menüpunkt “Meine Bienenstände” findest du bei jedem deiner Bienenstände einen separaten Bereich mit der Überschrift “Veterinäramt”. Hier siehst du alle Angaben zu dem Veterinäramt, welches für deinen jeweiligen Bienenstand zuständig ist. Durch Klick auf das Symbol öffnet sich ein Dialogformular, über das du mit deinem Amtstierarzt kommunizieren kannst. Hier kannst die Krankheitssymptome deiner Bienenvölker beschreiben, Fotos hochladen und dir Hilfe holen. Dein Amtstierarzt wird sich zügig mit dir in Verbindung setzen und dich bei der Bekämpfung der Krankheit unterstützen.

Welche Daten werden an das Veterinäramt übermittelt? Und wann?

Die Software übermittelt transportverschlüsselt personenbezogene Daten wie deinen Namen, deine Anschrift und die Position deiner Bienenvölker als auch ihre Anzahl an das zuständige Veterinäramt. Hierdurch kommst du per Klick deinen Meldepflichten als Tierhalter*in nach. Einen Auszug deiner Daten kannst du jederzeit über das Kontaktformular bekommen.

Ich behandle meine Völker. Wie kann ich das eintragen?

Unter dem Menüpunkt “Meine Bienenstände” findest du alle Angaben zu deinen Bienenständen. In jedem Übersichtsfenster eines Bienenstandes findet sich ein kleines Feld mit der Überschrift “Bestandsbuch” . Durch einen Klick auf das Symbol, öffnet sich ein digitales Formular, in dem du zwischen verschiedenen Behandlungen für deinen Bienen wählen kannst. Wenn du alle wichtigen Informationen zu einer Behandlung eingetragen hast, kannst du die Behandlung per Klick speichern. Solltest du einen falschen Eintrag gespeichert haben, kannst du ihn jederzeit wieder löschen. Hierzu klickst du auf den Button “Bestandsbuch einsehen”, wählst die inkorrekte Eintragung aus und klickst anschließend auf den “Löschen” Button. Erledigt :)!

Ich behandele meine Völker mit einem Produkt, dass bei euch noch nicht angegeben ist. Wie kann ich es hinzufügen?

Falls du Vorschläge zur Ergänzung der Liste der Behandlungsmittel hast, schreib uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir melden uns in Kürze zurück.

Warum kann ich in der Bestandshistorie nichts ändern?

Die Funktion der Bestandshistorie soll dir einen Überblick über die Völkerentwicklung an deinem Bienenstand geben. Sie speichert die Zuwachs- und Verlustraten an deinem Bienenstand und stellt sie zur besseren Lesbarkeit grafisch als Diagramm dar. Die Bestandshistorie ändert sich automatisch, wenn du deine Bienenstände im Menü „Völker“ und Symbol Stift bearbeitest.

Sind „Meine Bienenstände“ öffentlich sichtbar?

Nein. Deine Bienenstände sind grundsätzlich nur für dich und für von dir autorisierte, vertretungsberechtigte Personen sicht- und bearbeitbar, die von dir über deinen persönlichen Login Zugang erhalten. In einem nicht öffentlichen, ausschließlich für Veterinärämter legitimierten Zugang erhalten die zuständigen Veterinär*innen auf der Basis deiner Meldungen über transportverschlüsselte E-Mails die gesetzlich notwendigen Informationen gemäß Bienenseuchenverordnung.

Kann „Meine Bienenstände“ auch offline genutzt werden?

Nein. Für den Login wird eine Internetverbindung benötigt. Dein Vorteil: Die Daten sind jederzeit über eine Internetverbindung sicher und aktualisiert zugänglich, auch wenn ein Gerät verloren geht, ausgetauscht werden muss oder du an verschiedenen Geräten arbeitest.

Können mehrere Personen über denselben Login auf „Meine Bienenstände“ zugreifen?

Eine Verwaltung der Bienenstände durch mehrere vertretungsberechtigte Personen ist möglich. Diese nutzen dann denselben Login (E-Mail-Adresse und Passwort).


MEINE DATEN BEARBEITEN

Wo finde ich meine Registriernummer(n)?

Du findest deine Registriernummern in deinem Profil in der Menüzeile „Meine Daten“ für den Mitgliedstyp Imker*in. Hier kannst du Registriernummern, die du von dem für dich zuständigen Veterinäramt bekommst, eintragen und ändern.


INTERAKTIVE KARTE

Was macht die Karte?

Die interaktive Karte filtert verschiedene, für den Bienenschutz relevante Daten: Im Ausklappmenü links oben kannst du zum Beispiel die Filter: Bienendichte, Sperrbezirke, Veterinärämter, Vereine, Bieneninstitute ... ein- und ausschalten, indem du sie öffnest und anklickst. Die Filter sind aktiv, wenn sie farbig sind. Durch Klicken auf die kleinen, nach unten zeigenden Pfeile kannst du mehr Informationen über die gefilterten Daten erhalten. Wenn du angemeldet bist, kannst du zudem deine Bienenstände inklusive ihrer Flugradien auf der Karte sehen.

Warum kann ich zum Beispiel nicht alle Vereine sehen, die es gibt?

Die im Ausklappmenü gezeigten Informationen zeigen dir eine Auswahl. Durch Klick auf die Zeile: „Alle Vereine auflisten“ kannst du dir zudem alle Vereine in einer Liste anzeigen lassen. Nach diesem Prinzip funktionieren alle Filter auf der Karte.

Was bedeuten die Kreise um meine Bienenstände?

Die Kreise kennzeichnen den Flugradius deiner Bienen. Der deinen Bienenstand am nächsten gelegene (kleinere) Kreis hat einen Radius von drei Kilometern, der zweite (größere) Kreis, der von deinem Bienenstand aus gelegene äußere Kreis, hat einen Radius von fünf Kilometern. Durch die Anzeige der kreisförmigen Flugradien kannst du zum Beispiel viel leichter erkennen, welche Trachtgebiete in der Nähe deiner Bienenstände liegen und ob deine Bienen einen Zugang zu den für sie wichtigen Wasserquellen (etwa natürliche Gewässer) haben.

Ich suche einen Imkerverein auf der Karte.

Eine einfache Suchfunktion: Lupe mit Zeile findest du rechts oben auf der Karte. Durch Klicken auf die Symbole + und – rechts unten kannst du die Kartenausschnitte je nach Bedarf heran- bzw. wegzoomen. Die Suchfunktionen werden in späteren Versionen qualifiziert und erweitert.

Ich habe Bienenvölker zu meinem Bienenstand hinzugefügt aber die Bienendichte hat sich nicht aktualisiert.

Die Bienendichte ist ein Statistik. Sie wird jeden Tag nachts neu berrechnet.


FÜR ZUSTÄNDIGE VETERINÄRE: MEINE SPERRBEZIRKE BEARBEITEN

Ich möchte einen Sperrbezirk anlegen /bearbeiten/ löschen.

Wenn du einen Sperrbezirk anlegen möchtest, suche dir in der Karte einen Anfangspunkt und klicke dort mit dem Mauszeiger in die Karte. Eine rote Markierung erscheint. Sie ist der Anfangspunkt deines Sperrgebietes, durch Verschieben dieser Markierung mit der Maus kannst du ihre Position verändern. Mit einem Doppelklick auf den Marker kannst du ihn löschen. Durch weitere Klicks in die Karte entstehen neue Markierungen. Das Vorgehen ist einfach: Positioniere so viele Markierungen in der Karte, bis du auf der Karte das Sperrgebiet vollständig umrandet hast. Wenn du mit der von dir in der Karte eingetragenen Markierung zufrieden bist, kannst du den Sperrbezirk durch Klicken auf den Button: „Sperrbezirk veröffentlichen“ amtlich bekannt machen. Nun erhalten alle im Bienenportal eingetragenen Imker*innen eine schriftliche Warnung per E-Mail. Imker*innen, die sich mit ihren Bienenständen innerhalb eines Sperrbezirkes befinden, bekommen in ihrem Übersichtsmenü „Meine Bienenstände“ zudem eine deutliche Warnung angezeigt, die so lange bestehen bleibt, bis der Sperrbezirk wieder aufgehoben wird.
Möchtest du die Ausmaße deines Sperrbezirkes ändern, indem du zum Beispiel seine Ausdehnung vergrößerst oder verringerst, so ist dies mit wenigen Klicks möglich. Durch Klicken auf den Button „Sperrbezirk bearbeiten“ gelangst du in die Änderungsansicht. Du kannst alle gesetzten Markierungen durch Anklicken auf der Karte verschieben und an eine andere Position setzen. Durch Doppelklick auf eine gesetzte Markierung wird diese gelöscht. Durch einfachen Klick auf eine rote Linie zwischen zwei Markierungen wird an der Stelle des Klicks eine neue Markierung eingefügt.

Sind meine Sperrbezirke öffentlich sichtbar?

Ja, sobald die Sperrbezirke “veröffentlicht” sind, sind sie auf der Karte sichtbar. Zusätzlich werden alle registrierten Imker*innen über den neuen Sperrbezirk per E-Mail informiert.


DATENVERARBEITUNG

Sind meine Daten gesichert, wenn ich das Gerät wechsle?

Alle persönlichen Daten sind auf dem Server gespeichert und können mit jedem internetfähigen Gerät an jedem internetfähigen Ort abgerufen werden. Die Identifizierung über den eigenen Login entscheidet über den Zugang. Die Daten sind also sicher zugänglich, auch wenn ein Gerät verloren geht, ausgetauscht werden muss oder an verschiedenen Geräten gearbeitet wird.

Welche Möglichkeiten habe ich zur Datenweitergabe?

Die von dir dokumentierten gesetzlich notwendigen Daten auf der Grundlage der Bienenseuchenverordnung verschickst du transportverschlüsselt per E-Mails an dein zuständiges Veterinäramt.

Sind meine Daten sicher?

Deine Daten liegen auf einem modernen Server, der nach deutschen Standards von einem deutschen Unternehmen betreut wird. Es werden regelmäßig Sicherheitsbackups erstellt, so dass keine Daten verloren gehen und die strengen Vorgaben zum Datenschutz stets eingehalten werden.

Verwendet ihr Google-Dienste wie zum Beispiel Google Analytics oder andere Trackingsoftware?

Nein. Weil uns die Sicherheit deiner Daten am Herzen liegt, verwenden wir selbst keine Google-Dienste wie zum Beispiel: Google Maps oder Google Analytics.

Nutzt ihr Trackingcookies?

Nein. Wir verwenden keine Trackingcookies. Den einzigen Cookie, den dein Browser von uns zu essen bekommt, ist der Sitzungscookie. Damit können wir deine Session identifizieren. Ohne den Sitzungscookie gäbe es ein totales Durcheinander. Und wir wüssten nicht, wer du bist.

Welche Drittanbieter verwendet ihr?

Wir nutzen OpenStreetMap. Und auch hier wird dein Browser nie direkt das Kartenmaterial laden, sondern nur über unsere Server. So weiß OpenStreetMap nicht, wer sich gerade welchen Teil der Karte ansieht. Zudem speichern wir die Kartendaten zwischen. So kann dein Browser die Informationen noch schneller laden.

Das Kartenmaterial enthält Fehler.

Die OpenStreetMap-Community lädt dich ein, das Kartenmaterial zu berichtigen. Hier, hier und hier gibt es weitere Informationen, wie du bei OpenStreeetMap mitmachen kannst.


WEITERE FRAGEN

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Kein Problem! Melde dich bei uns über das Kontaktformular.
Wir freuen uns auf deine Anregungen!