Team

  • Idee und Konzept: Max Grüber, Manuel Bäsler
  • Programmierung: Manuel Bäsler, Björn Kossahl
  • Design & Gestaltung: studio luxabor
  • Kommunikation: Max Grüber
  • Redaktion und Koordination: Lena und Eva Grüber

Illustrationen: Piotr Socha
Mit freundlicher Genehmigung aus: Bienen. Übersetzt von Thomas Weiler. 80 Seiten. ISBN 978-3-8369-5915-5 Die deutschsprachige Ausgabe erschien bei Gerstenberg.
Pjotr Socha studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Warschau. Seither arbeitet der Illustrator, der zu den beliebtesten Cartoonisten Polens gehört, für diverse bekannte Zeitungen und Zeitschriften und illustrierte zahlreiche Bücher. Für sein Sachbuch Bienen erhielt er u. a. 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Er lebt in Warschau.

Pjotr Socha:
„Mein Vater war 40 Jahre Imker, er sagte nicht viel, aber ich lernte viel von ihm über Bienen. Vor zwei Jahren sind Vaters Bienenvölker weggeflogen, aber ich habe ihm gesagt: Sei nicht traurig, inzwischen fliegen meine Bienen als Buchform überall in der Welt herum - es gibt schon Lizenzen in 16 Ländern.“

Aus der Preisbegründung:
„Prächtig gestaltet, inhaltlich vielfältig, kulturhistorisch großartig, fiktive Zeitungsmeldungen zeigen einen kreativen Ansatz - eine Enzyklopädie für die ganze Familie, die Staunen macht über die winzigen Lebewesen - und es ist ein witziges Buch, über das man wunderbar lachen kann.“


Herausgeber und verantw. Träger:
Im Auftrag und gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung

image/svg+xml

Was mit Kindern GmbH
Kreuzstr. 4
13187 Berlin
Geschäftsführung: Lena Grüber, Eva Grüber
Telefon: 030/48096536
Fax: 030/48096535
E-Mail: info@wamiki.de
Registergericht, Registernummer: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 161374 B
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 297007706